High Protein Magerquark-Bagels mit Avocado-Ei-Füllung
Lust auf frische Bagels, aber keine Geduld für Hefe und lange Gehzeiten? Hier ist die Lösung: Diese Magerquark-Bagels sind außen schön kross, innen weich und bestehen aus einem Teig, der in wenigen Minuten zusammengerührt ist.
Das Besondere an diesem Rezept ist die Kombination aus Dinkelmehl und Proteinpulver, die den Bagels nicht nur eine tolle Struktur gibt, sondern sie auch zu echten Sattmachern macht. Gefüllt werden sie mit einer cremigen Mischung aus Avocado, gekochten Eiern und körnigem Frischkäse.
Geschmacklich hast du hier alles, was gut ist: Den nussigen Biss vom Sesam-Topping, die Frische der Lauchzwiebeln und die milde Säure des Quarks im Teig. Ein perfektes Frühstück oder Mittagessen, das dir Energie gibt, ohne schwer im Magen zu liegen.
Warum du diese Quark-Bagels lieben wirst
✓ 55 g Eiweiß pro Portion für langanhaltende Sättigung
✓ schneller Teig ganz ohne Hefe und Wartezeit
✓ tolle Textur durch die spezielle Backmethode (erst heiß, dann sanft nachziehen)
Nährwerte pro Portion
Kalorien: 620 kcal | Eiweiß: 55 g | Kohlenhydrate: 60 g | Fett: 16 g
Tipps & Tricks
✓ Klebriger Teig: Da Quarkteig oft etwas klebt, feuchte deine Hände beim Formen der Bagels leicht mit Wasser an – so bekommst du eine glatte Oberfläche hin.
✓ Nachbacken ist wichtig: Überspringe nicht die 10 Minuten bei 100 °C. Quarkteig ist feuchter als Hefeteig; diese Zeit braucht er, um innen nicht „klitschig“ zu bleiben.

High-Protein Quark-Bagels mit Avocado-Ei-Creme:
Zutaten
Bagel
- 300 g Magerquark
- 130 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 20 g geschmacksneutrales Proteinpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
Belag:
- 1 St Avocado
- 200 g körniger Frischkäse optional light um kcal zu sparen
- 1 St Lauchzwiebel
- 5 St Basilikumblätter
- 2 St Eier gekocht
Anleitungen
Teig & Backen
- Vermenge Magerquark, Dinkelmehl, Proteinpulver, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel zu einem glatten Teig.
- Teile den Teig in 4 gleich große Stücke. Forme daraus auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche Rollen und schließe diese zu Ringen (Bagels).
- Bestreue die Rohlinge nach Belieben mit hellem und schwarzem Sesam (leicht andrücken, damit er hält) oder anderem Bagel-Topping. Befeuchte die Bagels bei Bedarf leicht mit Wasser damit das Topping besser hält.
- Backe die Bagels für 20–25 Minuten bei 180 °C Umluft. Schalte den Ofen dann auf 100 °C (ohne Umluft/Ober-Unterhitze) herunter und lass sie weitere 10 Minuten im Ofen ziehen. Das sorgt dafür, dass sie innen perfekt durchgaren.
Die Füllung
- Während die Bagels backen, kannst du dich um den Belag kümmern. Koche die Eier hart (oder wachsweich, wie du es magst), schrecke sie ab, pellen sie und schneide sie klein.Löse das Fruchtfleisch aus der Avocado und zerdrücke es grob mit einer Gabel. Vermenge die Avocado mit dem körnigen Frischkäse, den Eierstücken und fein geschnittener Lauchzwiebel.
- Schmecke deine Füllung mit einem Spritzer Zitronensaft, gehacktem Basilikum und deinen Lieblingsgewürzen ab. Schneide die noch warmen Bagels auf und belege sie großzügig mit der Creme. Guten Appetit!
🌿 Health Hack
Die Kombination verschiedener Proteinquellen (Quark, Proteinpulver, Ei, körniger Frischkäse) sorgt für eine besonders hohe biologische Wertigkeit. Das bedeutet, dein Körper kann das aufgenommene Eiweiß extrem gut verwerten. Zudem liefert die Avocado wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die helfen, die fettlöslichen Vitamine aus dem Ei und den Kräutern aufzunehmen.
